Senkgarten Museum für Gestaltung, Zürich (vormals Kunstgewerbeschule)

Schöpfung von Gustav Ammann von 1933 zu einem der ersten grossen öffentlichen Bauten der klassischen Moderne Zürichs (Architekten Adolf Steger und Karl Egender). Eine artenreiche Pflanzung begleitete das formale Wasserbecken und nimmt inhaltlich Bezug zum Element Wasser.

Im Zuge der Renovation des Gebäudekomplexes und damit verbundenen Eingriffen im Aussenraum wurde eine Wiederbepflanzung des Senkgartens unter gartendenkmalpflegerischen Gesichtspunkten nötig und möglich. Die Quellenlage in Bezug auf die Artenzusammensetzung war erfreulich detailliert.

Aufgabe: Pflanzplanung im Sinne einer weitgehenden Wiederherstellung der ursprünglichen Gestaltung.

Erstellung der Pflanzung: 2017

Bauherrschaft: Baudirektion Kanton Zürich, Hochbauamt Zürich

Gesamtplanung und Bauleitung Landschaftsarchitektur: Dr. Johannes Stoffler Landschaftsarchitekten, (heute SMS Landschaftsarchitektur Stoffler Mennel Saur, Zürich)