Garten Museum Haus Dix, D-Hemmenhofen

Der bedeutende deutsche nachexpressionistische Maler Otto Dix (1891-1969) wurde durch die Nationalsozialisten seiner Professur an der Dresdener Akademie enthoben. Er emigrierte 1936 mit seiner Familie nach Hemmenhofen an den Bodensee. Hier gestaltete die Familie über viele Jahre einen Hausgarten mit verschiedenen Nutzungsbereichen.

Im Jahre 2013 wurde die Renovation von Haus und Garten fertiggestellt. Das Anwesen ist nun Museum und wird als Aussenstelle des Kunstmuseums Stuttgart betrieben.

Aufgabe: Pflanzplanung der Stauden- und Sommerflorpflanzungen mit historischen Sorten und Arten.

Seither Pflegebegleitung der Pflanzungen.

Erstellung der Pflanzung: 2013

Bauherrschaft: Verein Otto-Dix-Haus-Stiftung e.V.

Gesamtplanung und Bauleitung Landschaftsarchitektur: Dr. Johannes Stoffler Landschaftsarchitekt BSLA, Zürich (heute SMS Landschaftsarchitektur Stoffler Mennel Saur, Zürich)

+ Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH, Zürich